Jugendabteilung Union Wetten

Die Jugendabteilung des SV Union 1921 e.V.

Jugendabteilung Union Wetten

Die Jugendabteilung des SV Union 1921 e.V.

 

Geschichte der Jugendabteilung


Die Jugendabteilung des Sportvereins „Union“ Wetten:

Am 22. Mai 1973 wurde die Jugendabteilung des Sportvereins „Union“ Wetten gegründet.
Laut Jugendordnung soll sich der Jugendvorstand nicht nur mit den Problemen des Spielbetriebs
beschäftigen. Weitere Aufgabengebiete beanspruchen den Jugendvorstand heute ebenso stark:
Freizeitbeschäftigung, Geselligkeit & Erholungsmaßnahmen.

Der erste Jugendvorstand, der am „Ordentlichen Jugendtag“ vom 8. Februar 1974 gewählt wurde, setzt sich wie folgt zusammen:

Vereinsjugendleiter: Bernd Voss
Stellvertr. Vereinsjugendleiter: Franz-Josef Steufkens
Kassenwart: Käthe Hebben
Männl. Jugendvertreter: Gerd van Besel
Weibl. Jugendvertreter: Bernharde Steegmann

Die erste Veranstaltung der Jugendabteilung war eine Fahrt mit 100 Jugendlichen zu einem Bundesligaspiel nach Düsseldorf.

Vom 15.-21. April 1974 fand die erste Jugendwoche statt. Angeboten wurden damals schon
Spielenachmittage, Tagesfahrt, Filmvorführung und ein Kinderschützenfest.
Das erste Zeltlager wurde im Sommer 1974 unter der Leitung von Bernd Vos in Dahlem durchgeführt. Damals verbrachten 22 Jungen und 5 Betreuer bei herrlichen Wetter ihren 14-tägigen Urlaub in der Eifel.

Im Jahr 1978 übernahm Paul Helmus die Leitung der Jugendabteilung. Er führte sie 4 Jahre und setzte die erfolgreiche Arbeit seines Vorgängers fort. Durch Paul wurden einige Veranstaltungen ausgebaut und es kamen neue hinzu.

Seit 1982 führt Menzi die Jugendabteilung.

Der Jugendvorstand setzt sich im Moment wie folgt zusammen:

Jugendleiter: Menzi
Stellvert. Jugendleiterin: Verena Roest
Stellvert. Jugendleiter: Marvin Ingenhaag
Kassiererin: Anne Wellmans
Weibl. Jugendvertreterin: Anne Kolmans
Männl. Jugendvertreter: Jos van Husen

Vor einigen Jahren wurde noch ein Jugendausschuss ins Leben gerufen, der sich aus
Jugendlichen zwischen 15 und 18 Jahren zusammensetzt. Der Jugendausschuss arbeitet
intensiv an der Vorbereitung der Jugendwoche mit und soll für Gleichaltrige
kleinere Veranstaltungen planen, die dann gemeinsam mit dem Jugendvorstand durchgeführt werden.
Die Jugendabteilung unterstützt Veranstaltungen anderer Abteilungen des Sportvereins
und engagiert sich auch sehr im Wettener Dorf- und Vereinsleben.

 

Termine

Jugendwoche 2024
01.04 bis 06.04.24
Unser Programm

Fahrradtour 2024
06.07 bis 13.07.2024

Zeltlager 2024
06.07 bis 20.07.2024